Qualifizierungsangebot
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Dauer: 24 Monate
Beschreibung:
Fachkräfte für Lagerlogistik sorgen für die Organisation und Planung der Lagerwirtschaft in ihren Betrieben. Dabei tragen sie entscheidend dazu bei, dass innerhalb der Logistikkette der Material- und Informationsfluss gewährleistet ist.
Einsatzort:
Unternehmen mit logistischen Prozessen und Lagerwirtschaft wie Speditionen, Groß- & Außenhandel sowie Einzelhandel oder Produktionshallen.
Ausbildungsinhalt:
• Prozesse der Lagerlogistik
• Rationeller und qualitätssichernder Güterumschlag
• Wirtschafts- und Sozialkunde
• Güter annehmen, kontrollieren und lagern
• Im Betrieb transportieren, kommissionieren und verpacken
• Ladeplanung, Tourenplanung
• Ladungssicherungs- und Gefahrgutschulung
Zusatzqualifikationen:
Zur Umschulung gehören der Erwerb eines Staplerscheins, des ADR-Grundscheins und des SAP-Grundscheins.
Abschluss: Abschluss vor der IHK
Betriebl. Praxisphase: Insgesamt 9 Monate
Umschulungsweg:
• Umschulung direkt im Betrieb
• Überbetriebliche Umschulung
Förderung: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
Voraussetzungen:
Interesse an logistischen Wirtschaftsprozessen
Ihr Ansprechpartner
Grazielle Groß
Bereichsleiterin
Telefon: 0208 85 88 359
Fax: nicht verfügbar
Details zum Beruf
Dauer: 18 Monate
Beschreibung:
Aufgabe von Fachlagerist*innen ist die artgerechte und sachgerechte Lagerung von Gütern sowie der ordnungsgemäße Ablauf von Warenein- und Ausgang. Damit einhergehend ist auch der innerbetriebliche Material- und Informationsfluss unerlässlich in der täglichen Arbeit in Lager- und Produktionshallen.
Einsatzort:
Unternehmen mit logistischen Prozessen und Lagerwirtschaft wie Speditionen, Groß- und Außenhandel sowie Einzelhandel oder Produktionshallen.
Ausbildungsinhalt:
• Güterumschlag
• Prozesse der Lagerlogistik
• Wirtschafts- und Sozialprozesse
• Güter annehmen, kontrollieren und lagern
• Im Betrieb transportieren, kommissionieren und verpacken
• Ladeplanung, Tourenplanung
• Logistische Prozesse kontrollieren und auswerten
Abschluss: Abschluss vor der IHK
Betriebl. Praxisphase: Insgesamt 6 Monate
Umschulungsweg:
• Umschulung direkt im Betrieb
• Überbetriebliche Umschulung
Förderung: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
Voraussetzungen:
Interesse an logistischen Wirtschaftsprozessen
Ihr Ansprechpartner
Grazielle Groß
Bereichsleiterin
Telefon: 0208 85 88 359
Fax: nicht verfügbar
Details zum Beruf
Dauer: 12 Monate
Tätigkeiten:
Ihre Hauptaufgabe besteht im Führen von Verkaufs- und Beratungsgesprächen mit Kunden. Beim Kassieren prüfen Sie die Echtheit der Scheine, achten auf die richtige Herausgabe des Wechselgeldes oder wickeln Zahlungen bargeldlos mit Kredit- oder Girokarten ab. Sie nehmen Warenlieferungen an, prüfen den Lagerbestand und bestellen Waren nach. Darüber hinaus platzieren und präsentieren Sie die Ware im Verkaufsraum, sind für die Warenpflege zuständig und wirken bei der Planung und Umsetzung von Werbe- und verkaufsfördernden Maßnahmen mit.
Einsatzort:
Als Verkäufer/-in ist die Bandbreite an Einsatzorten vielfältig. Sie arbeiten in Unternehmen des Einzelhandels, z.B. in Kaufhäusern, in Supermärkten, in Lebensmittelfachgeschäften, in Baumärkten, Elektrofachmärkten, Bekleidungsgeschäften oder sonstigen Verkaufsflächen im direkten Kundenkontakt.
Ausbildungsinhalt:
- Betriebswirtschaftliche und arbeitsrechtliche
Grundlagen - Führung kundenorientierter Verkaufsgespräche
- Tätigkeiten im Servicebereich Kasse
- Warenpräsentation, Werbung und Verkaufsförderung
- Warenbeschaffung
- Warenlagerung
- Betriebliches Rechnungswesen
- Bezugs- und Verkaufspreiskalkulation
- Methoden der aktiven Aneignung von Warenwissen
Abschluss: Abschluss vor der IHK zu Essen
Betriebl. Praxisphase: Insgesamt 3 Monate
Umschulungsweg:
• Umschulung direkt im Betrieb
• Überbetriebliche Umschulung
Förderung: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
Persönliche Voraussetzungen:
- Hauptschulabschluss wünschenswert
- Gute Deutschkenntnisse
- Gute Rechenkenntnisse
- Teamfähigkeit
- Kundenorientierung
- kommunikative Fähigkeiten
- Interesse an den Produkten des gewählten Warenbereichs
- Erfahrungen im Verkauf sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig
Ihr Ansprechpartner
Grazielle Groß
Bereichsleiterin
Telefon: 0208 85 88 359
Details zum Beruf
Dauer: 24 Monate
Beschreibung:
Als Industriekaufmann/-frau unterstützen Sie sämtliche Unternehmensprozesse aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Sie sind in kaufmännischen Abteilungen tätig und wirken bei der Durchführung und Optimierung der vielfältigen Geschäftsprozesse mit. In den kaufmännischen Kernfunktionen Einkauf, Produktion, Finanzbuchhaltung, Personalwesen und Vertrieb übernehmen Industriekaufleute dort verantwortungsvolle, betriebswirtschaftliche Aufgaben. Sie unterscheiden sich von anderen kaufmännischen Berufen dadurch, dass sie sich stärker mit der Produktion beschäftigen – oft auch im Exportbereich. Unterstützt werden ihre Tätigkeiten von modernster IT-Technologie SAP®, die im Kontext der industriellen Verarbeitung immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Einsatzort:
Als Industriekaufmann/-frau sind Sie Allrounder: Vom Einsatzort des kleinen Metallunternehmens bis zum weltweit operierenden Chemiekonzern sind Sie in Unternehmen der Industrie, des Handels oder des Handwerks tätig.
Ausbildungsinhalt:
• Kundenorientierte Auftragssachbearbeitung (mit SAP®-Anwenderschulung)
• Beschaffungsprozesse und Logistik (mit SAP®-Anwenderschulung)
• Werteströme und Unternehmensergebnisse (mit SAP®-Anwenderschulung)
• MS-Office: Word, Excel und Power Point
• Personalwirtschaftliche Aufgaben (mit Lexware® -Anwenderschulung: Lohn und Gehalt),
• Vertrieb, Marketing und Kundendienst
• Finanzierung und Investitionsprozesse
Abschluss: Abschluss vor der IHK
Betriebl. Praxisphase: Insgesamt 9 Monate
Umschulungsweg:
• Umschulung direkt im Betrieb
• Überbetriebliche Umschulung
Förderung: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
Voraussetzungen:
- Teamfähigkeit
- Fähigkeit zur Planung und Organisation
- Kundenorientierung
- kommunikative Fähigkeiten
- Interesse an modernster IT-Technologie
- Freude am Umgang mit Zahlen und Daten
Ihr Ansprechpartner
Grazielle Groß
Bereichsleiterin
Telefon: 0208 85 88 359
Die Digitalisierung verändert die Unternehmen und die Berufswelt. Der Beruf Kaufmann/-frau im E-Commerce bewegt sich in einem innovativen digitalen Arbeitsumfeld, in dem sich die vielfältigen modernen Anforderungen und Entwicklungen der Arbeitswelt widerspiegeln. Um dem bereits jetzt schon vorhandenen Fachkräftemangel in diesem Bereich entgegenzutreten, wurde dieser Beruf konzipiert. Wer Interesse am Thema Digitalisierung hat und gern Neues gestalten möchte, ist hier richtig.
Details zum Beruf
Dauer: 24 Monate
Tätigkeiten:
Kaufleute im E-Commerce befassen sich mit dem elektronischen Verkauf von Waren oder Dienstleistungen im Internet und betreuen verschiedene Online-Shops. Sie stellen das Sortiment zusammen, kalkulieren Preise und organisieren die logistischen Prozesse des Versandes. Sie entwickeln nicht nur Marketingkonzepte und werten Kennzahlen aus. Sie wickeln auch die gesamte Kommunikation mit dem Kunden ab.
Einsatzort:
Kaufleute im E-Commerce sind für alle Wirtschaftsunternehmen tätig, die ihren Vertrieb im Internet organisieren. Dies kann im Einzel-, Groß- und Außenhandel sein, aber auch im Bereich der Dienstleistungen, z. B. in der Tourismusbranche oder im Finanzdienstleistungssektor.
Ausbildungsinhalt:
- Rechtliche Grundlagen in Beruf und Wirtschaft
- Volkswirtschaftliche Grundlagen
- Absatzprozesse und Verkaufsförderung
- Logistische Prozesse
- Personalwirtschaft
- Finanzielle Prozesse in der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle
- Kennzahlenanalyse
- Waren- und Dienstleistungssortiment
- Bewirtschaftung von Onlineportalen und Shops
- Beurteilung, Auswahl und Gestaltung von Kommunikationskanälen
- Anbahnung und Abwicklung von Verträgen im E-Commerce
- Beurteilung und Einsatz verschiedener Bezahlsysteme
- Rechtliche Bestimmungen im E-Commerce
- Berufsbezogene Projektarbeit
Abschluss: Abschluss vor der IHK
Betriebl. Praxisphase: Insgesamt 9 Monate
Umschulungsweg:
• Umschulung direkt im Betrieb
• Überbetriebliche Umschulung
Förderung: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
Persönliche Voraussetzungen:
- Freude am Verkauf und Vermarkten
- Gute kommunikative Fähigkeiten
- Teamfähigkeit
- Analytisches Denken und Umgang mit Zahlen
- Medienkompetenz
Ihr Ansprechpartner
Grazielle Groß
Bereichsleiterin
Telefon: 0208 85 88 359
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Dauer: 24 Monate
Beschreibung:
Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit sind der Ein- und Verkauf von Waren sowie alle damit verbundenen verwaltenden Aufgaben. Sie organisieren und koordinieren bürowirtschaftliche Abläufe, übernehmen Sekretariats- sowie Assistenzaufgaben und bearbeiten den Schriftverkehr. Dabei kommunizieren Sie mit internen und externen Partnern, auch in fremder Sprache. In der Informationsverarbeitung recherchieren und präsentieren Sie projekt- und auftragsbezogene Abläufe. Sie unterstützen personalbezogene Aufgaben, wenden Buchungssysteme an und beachten rechtliche Vorgaben.
Einsatzort:
Sie sind in Unternehmen, Betrieben und Institutionen unterschiedlicher Größe der privaten Wirtschaft und im öffentlichen Dienst tätig.
Ausbildungsinhalt:
• die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren
• Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren
• Aufträge bearbeiten
• Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen
• Kunden akquirieren und binden
• Werteströme erfassen und beurteilen
• Gesprächssituationen gestalten
• personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
• Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten
• Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
• Geschäftsprozesse darstellen und optimieren
• Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren
• ein Projekt planen und durchführen
Abschluss: Abschluss vor der IHK
Betriebl. Praxisphase: Insgesamt 9 Monate
Umschulungsweg:
• Umschulung direkt im Betrieb
• Überbetriebliche Umschulung
Förderung: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
Voraussetzungen:
- Bildschirmtauglichkeit
- Fähigkeit zur Planung und Organisation
- kommunikative Fähigkeiten
- Hauptschulabschluss wünschenswert
- kein formeller Abschluss erforderlich
Ihr Ansprechpartner
Grazielle Groß
Bereichsleiterin
Telefon: 0208 85 88 359
Details zum Beruf
Dauer: 24 Monate
Beschreibung:
Der zum 1. August 2014 neu geschaffene Beruf stellt ein modernes und attraktives Angebot für alle dar, die ihre kaufmännische Kompetenz im öffentlichen Dienst einbringen wollen. Kaufleute für Büromanagement – Öffentlicher Dienst – sind je nach Einsatzbereich für Organisationsaufgaben, den Schriftverkehr sowie für die Beratung von Bürgerinnen und Bürgern zuständig. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Mitarbeit in der Personalverwaltung, im Rechnungswesen und in der Beschaffung. Umfassende PC-Anwenderkenntnisse sind für alle Tätigkeitsbereiche unerlässlich.
Einsatzort:
Mögliche Arbeitgeber sind:
- Bundes- und Landesbehörden
- Universitäten
- Gemeinde- und Kreisverwaltungen
- Kommunale Eigenbetriebe
- Krankenhäuser, Seniorenheime
Kaufleute für Büromanagement profitieren im öffentlichen Dienst von den geregelten Arbeitsbedingungen. Schwerbehinderte Absolventen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Ausbildungsinhalt:
- ganzheitliche Handlungskompetenz in verschiedenen Aufgabengebieten
- Schwerpunktbildung in den Bereichen Verwaltung und Recht sowie öffentliche Finanzwirtschaft
- Grundlegende Büro- und Geschäftsprozesse der Verwaltung
- EDV
Abschluss: Abschluss vor dem Studieninstitut Duisburg
Betriebl. Praxisphase: 6 Monate bei einem Arbeitgeber im öffentlichen Dienst
Umschulungsweg:
•Überbetriebliche Umschulung
Förderung: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
Voraussetzungen:
- einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
- Bildschirmtauglichkeit
- Gutes mathematisch-logisches Verständnis
- Sichere Deutschkenntnisse
- Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
- Sorgfalt und Genauigkeit
Ihr Ansprechpartner
Holger Krins
Bereichsleiter
Telefon: 0208 85 88 316
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Dauer: 24 Monate
Beschreibung:
Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen sind in allen Schnittstellen der Logistik zuhause: In der Transportplanung von Gütern, in der Abfertigung von Warenein- und Ausgängen, im Customer Service, im Rechnungswesen oder in der Disposition. Materialwirtschaft, Zollabfertigung und Schadensabwicklung sind nur einige der Tätigkeiten dieses vielseitigen Berufs.
Einsatzort:
Unternehmen mit logistischen Prozessen und Lagerwirtschaft wie Speditionen, Groß- & Außenhandel, Einzelhandel oder Produktionshallen
Ausbildungsinhalt:
- Erstellung logistischer Dienstleistungen und Lagerlogistik
- Vermittlung von Transporten mittels verschiedener Verkehrsträger
- Haftung und Versicherung des Spediteurs
- Umgang mit Gefahrguttransporten
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen
- Anwendung von MS-Office
Zusatzqualifikationen:
- ADR-Grundschein
- SAP/R3-Schulung
Abschluss: Abschluss vor der IHK
Betriebl. Praxisphase: Insgesamt 9 Monate
Umschulungsweg:
• Umschulung direkt im Betrieb
• Überbetriebliche Umschulung
Förderung: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
Voraussetzungen:
Interesse an logistischen Wirtschaftsprozessen
Ihr Ansprechpartner
Grazielle Groß
Bereichsleiterin
Telefon: 0208 85 88 359
Details zum Beruf
Dauer: 24 Monate
Tätigkeiten:
Kaufleute im Einzelhandel sind im Handel mit Konsumgütern aller Art tätig. Als Kaufmann/-frau im Einzelhandel führen Sie Verkaufs- und Beratungsgespräche mit Kunden. Außerdem sind Sie zuständig für die Planung und Durchführung der Warenbeschaffung und Warenlagerung. Sie wirken sowohl bei der Sortimentsgestaltung als auch bei der Planung und Umsetzung von Werbung und Verkaufsförderung mit. Teilweise übernehmen Sie betriebswirtschaftliche Aufgaben, wie beispielsweise Zahlungseingänge prüfen, Zahlungserinnerungen versenden und Verkaufspreise kalkulieren. Weitere Aufgabenbereiche umfassen Personaleinsatzplanung und Lohn- und Gehaltsabrechnung.
Einsatzort:
Als Kaufmann/-frau im Einzelhandel ist die Bandbreite an Einsatzorten vielfältig. Sie arbeiten in Unternehmen des Einzelhandels, z. B. in Kaufhäusern, in Supermärkten, in Lebensmittelfachgeschäften, in Baumärkten, Elektrofachgeschäften, Bekleidungsgeschäften oder sonstigen Verkaufsflächen im direkten Kundenkontakt.
Ausbildungsinhalt:
- Betriebswirtschaftliche und arbeitsrechtliche Grundlagen
- Führung kundenorientierter Verkaufsgespräche
- Tätigkeiten im Servicebereich Kasse
- Warenpräsentation, Werbung und Verkaufsförderung
- Warenbeschaffung, Warenlagerung
- Bezugs- und Verkaufspreiskalkulation
- Geschäftsprozesse erfassen, kontrollieren und steuern
- Kundengewinnung und Kundenbindung durch Marketingkonzepte
- Personaleinsatzplanung und Mitarbeiterführung
- Grundlagen unternehmerischer Selbstständigkeit
- Methoden der aktiven Aneignung von Warenwissen
Abschluss: Abschluss vor der IHK zu Essen
Betriebl. Praxisphase: Insgesamt 9 Monate
Umschulungsweg:
• Umschulung direkt im Betrieb
• Überbetriebliche Umschulung
Förderung: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
Persönliche Voraussetzungen:
- Hauptschulabschluss wünschenswert
- Gute Deutschkenntnisse
- Gute Rechenkenntnisse
- Teamfähigkeit
- Kundenorientierung
- Fähigkeit zur Planung und Organisation
- kommunikative Fähigkeiten
- Interesse an den Produkten des gewählten Warenbereichs
- Erfahrungen im Verkauf sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig
- Betriebswirtschaftliches bzw. unternehmerisches
Denken
Ihr Ansprechpartner
Grazielle Groß
Bereichsleiterin
Telefon: 0208 85 88 359
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Dauer: 24 Monate
Beschreibung:
Kaufleute im Gesundheitswesen übernehmen kaufmännische Tätigkeiten in allen Bereichen des Gesundheitswesens. Sie übernehmen zum Beispiel Aufgaben in der Patientenverwaltung, der Personalabteilung, im Bereich des betrieblichen Rechnungswesens (insbesondere in der Leistungsabrechnung mit den Krankenkassen und sonstigen Kostenträgern), sonstige Verwaltungsaufgaben oder im Beschaffungsmanagement. Sie beobachten auch das Marktgeschehen im Gesundheitssektor und erarbeiten Marketingkonzepte.
Einsatzort:
Kaufleute im Gesundheitswesen finden ihren Einsatz in Gesundheitsbetrieben:
Krankenhäusern, Medizinischen Versorgungszentren, ambulanten und stationären Pflegebetrieben, gesetzlichen und privaten Krankenkassen, dem medizinischer Dienst der Krankenkassen, Rehabilitationseinrichtungen,
Sanitätshäusern, Rettungsdiensten, kurativen Einrichtungen, Gemeinschaftspraxen und ähnlichen Einrichtungen
Ausbildungsinhalt:
- Geschäfts- und Leistungsprozesse
- allg. und spezifische betriebswirtschaftliche Themenfelder
- Rechtsgrundlagen und Gesetzeskunde
- Finanz- und Rechnungswesen
- Personalwirtschaft
- Qualitätsmanagement
- Marketing und Verkauf im Gesundheitswesen
- praktische und theoretische Grundlagen der
- Datenerfassung und -verarbeitung
- MS-Office Anwendungen
Zusatzqualifikationen:
- SAP Anwenderschulung
Abschluss: Abschluss vor der IHK
Betriebl. Praxisphase: Insgesamt 9 Monate
Umschulungsweg:
• Umschulung direkt im Betrieb
• Überbetriebliche Umschulung
Förderung: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
Voraussetzungen:
- einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
- gute Deutschkenntnisse
- Bildschirmtauglichkeit
- Freude am Umgang mit Menschen
- mindestens Hauptschulabschluss
Ihr Ansprechpartner
Grazielle Groß
Bereichsleiterin
Telefon: 0208 85 88 359
Details zum Beruf
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Dauer: 24 Monate
Beschreibung:
Der Groß- und Außenhandel ist das Bindeglied zwischen Unternehmen, die Güter produzieren, und dem Einzelhandel, der diese Waren an den Endverbraucher verkauft. Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement kaufen Waren im In- und Ausland ein, verkaufen sie an Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren weiter und bieten kunden- und warenbezogene Dienstleistungen an. Dabei nutzen sie verschiedene Beschaffungs- und Vertriebskanäle, insbesondere auch das Internet.
Einsatzort:
Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement arbeiten hauptsächlich in Unternehmen des Großhandels oder Außenhandels unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche. Sie können sich in ganz unterschiedliche Warensortimente einarbeiten, vom Autoteilegroßhandel über den Baustoffgroßhandel bis hin zum Zeitschriftengroßhandel.
Ausbildungsinhalt:
- Großhandelsgeschäfte
- Kaufmännische Steuerung, Kontrolle und Organisation
- Beschaffungsprozesse
- E-Commerce
- Projektmanagement
- Waren- und Kundenbezogene
Dienstleistungen - Logistische Prozesse, Materialwirtschaft
und Retourenmanagement
Abschluss: Abschluss vor der IHK
Betriebl. Praxisphase: Insgesamt 9 Monate
Umschulungsweg:
• Umschulung direkt im Betrieb
• Überbetriebliche Umschulung
Förderung: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
Voraussetzungen:
- Bildschirmtauglichkeit
- Teamfähigkeit
- Kundenorientierung
- Bereitschaft zur Einarbeitung in ein Warensortiment
Ihr Ansprechpartner
Grazielle Groß
Bereichsleiterin
Telefon: 0208 85 88 359
Details zum kaufmännischen Lerncenter
Dauer: 9 – 12 Monate
Beschreibung:
– Kaufmännische Module
– Individuelle Schwerpunkte je nach beruflichem Ziel
– Microsoft Office-Anwendungen
– Bewerbungstraining
– Englischunterricht
– Selbstlerneinheiten
– Gesundheitskompetenztraining
– Schlüsselkompetenzförderung
Unterrichtsdetails:
Im kaufmännischen Lerncenter erhalten Sie eine Auffrischung Ihrer kaufmännischen Kenntnisse und Fähigkeiten. Je nach Ihrem individuellen beruflichen Werdegang beraten wir Sie gerne, welche Inhalte wir Ihnen anbieten können. Unser gemeinsam besprochener Qualifizierungsvorschlag wird dann Ihrem*r Rehaberater*in zur Bewilligung unterbreitet.
Ausbildungsinhalte mit folgenden Schwerpunkten:
• SAP®-Sachbearbeiter*in (9 Monate)
• Fachkraft für kaufmännische Sachbearbeitung (9 Monate)
• Fachkraft für kaufmännische Sachbearbeitung E-Commerce und Handel (12 Monate)
• Fachkraft für kaufmännische Sachbearbeitung im Groß- und Außenhandel (12 Monate)
• Fachkraft für kaufmännische Sachbearbeitung im Gesundheitswesen (12 Monate)
• Fachkraft für kaufmännische Sachbearbeitung im Speditions- und Logistikwesen (12 Monate)
Parallel zum Fachunterricht erhalten Sie Trainings in folgenden Bereichen:
• Microsoft Office Anwendungen
• Bewerbungstraining
• Englischunterricht
Abschlusszertifikat: BFW-Teilnahmebescheinigung
Betriebl. Praxisphase: 3 Monate
Förderung: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben / Bildungsgutschein
Voraussetzungen:
- Bildschirmtauglichkeit
- kaufm. Vorwissen
- Teamfähigkeiten
- Selbständiges Handeln
Vor Beginn der Qualifizierung empfehlen wir ein Beratungsgespräch. Rufen Sie uns gerne an!
Ihre Ansprechpartnerin
Grazielle Groß
Bereichsleiterin
Telefon: 0208 85 88 359
E-Mail: klcbfw@bfw-oberhausen.de
Details zum Beruf
Dauer: 24 Monate
Beschreibung:
Die Aufgaben der Sozialversicherungsfachangestellten sind sehr vielfältig und unterliegen aufgrund einer schnelllebigen Gesetzgebung im Bereich des Gesundheitswesens auch stetigen Veränderungen. Als Sozialversicherungsfachangestellte/-r beraten Sie Versicherte in Fragen von Mitgliedschaft und Leistungsgewährung umfassend und kompetent und erledigen die damit verbundenen Verwaltungsarbeiten. Im Bereich der Arbeitgeberbetreuung sind Sie Ansprechpartner für Fragen zur Versicherungs- und Beitragspflicht in der Sozialversicherung sowie zu den damit verbundenen Meldeangelegenheiten.
Einsatzort:
Sozialversicherungsfachangestellte sind die Spezialisten in allen Fragen der gesetzlichen Krankenversicherung. In erster Linie sind sie bei den gesetzlichen Krankenkassen – Allgemeine Ortskrankenkassen, Innungskrankenkassen, Betriebskrankenkassen, der Knappschaft sowie Ersatzkassen – tätig.
Ausbildungsinhalt:
- Versicherung, Leistung, Finanzierung
- Rechtslehre
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Marketing
- Lernfelder im EDV-Bereich
Abschluss:Abschluss vor dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
Betriebl. Praxisphase: Insgesamt 6 Monate
Umschulungsweg:
•Überbetriebliche Umschulung
Förderung: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
Voraussetzungen:
- Hauptschulabschluss
- Bildschirmtauglichkeit
- Teamfähigkeit
- Fähigkeit zur Planung und Organisation
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Bereitschaft zum Umgang mit Gesetzestexten
Ihr Ansprechpartner
Holger Krins
Bereichsleiter
Telefon: 0208 85 88 316
Details zum Beruf
Dauer: 24 Monate
Beschreibung:
Steuerfachangestellte unterstützen die Inhaber der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien bei der steuer- und wirtschaftsrechtlichen, der betriebswirtschaftlichen Beratung von Mandanten und bei der Vertretung von Mandanten vor dem Finanzgericht. Sie erledigen die Buchführung, bereiten Steuererklärungen vor, prüfen Steuerbescheide, führen Lohn – und Gehaltsabrechnungen durch. Diese Aufgaben werden unter Einsatz spezieller Software, neuester EDV und Kommunikationstechnik erledigt. Steuerfachangestellte sind die kompetenten Ansprechpartner für Mandanten, die Finanzverwaltung, Krankenkassen und weitere Institutionen.
Einsatzort:
Steuerfachangestellte finden moderne, sichere und zukunftsorientierte Arbeitsplätze nicht nur in den Kanzleien / Gesellschaften der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, sondern auch in den Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk und dem Dienstleistungsbereich.
Ausbildungsinhalt:
Die Umschulung in diesem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf beinhaltet eine praxisnahe und umfassende Ausbildung mit folgenden fachlichen Schwerpunkten:
- Steuer- und Rechnungswesen
- Betriebswirtschaft und Wirtschaftsrecht
Abschluss: Abschluss vor der Steuerberaterkammer
Betriebl. Praxisphase: Insgesamt 8 Monate
Umschulungsweg:
•Überbetriebliche Umschulung
Förderung: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
Voraussetzungen:
- Hauptschulabschluss
- eine solide mathematische Auffassungsgabe
- Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge
- Interesse an der Lösung steuerlicher und wirtschaftlicher Fragen
- Bereitschaft, sich fachlich weiter zu bilden
- EDV-Affinität
- serviceorientierte Kommunikation
- abgeschlossene Ausbildung wünschenswert
Ihr Ansprechpartner
Holger Krins
Bereichsleiter
Telefon: 0208 85 88 316
Details zum Beruf
Dauer: 24 Monate
Beschreibung:
Als Verwaltungsfachangestellte/r sind Sie für eine Vielzahl von Aufgaben im öffentlichen Dienst qualifiziert. Sie beraten Bürger in der KFZ-Zulassungsstelle oder im Bürgerbüro bei ihren Anliegen. Sie helfen Menschen im Sozial- oder Wohnungsamt sowie in Job-Centern durch Gewährung von finanziellen und anderen Hilfeleistungen durch die Kommune. Sie unterstützen die Gemeinde bei der Durchführung von Wahlen oder bei der Verwaltung von Schulen oder Sporteinrichtungen. Darüber hinaus sind Sie ausgebildet, verwaltungsinterne Aufgaben in Personal- und Finanzwesen sowie in vielen anderen Serviceeinheiten wahrzunehmen.
Einsatzort:
Als Verwaltungsfachangestellte/r arbeiten Sie in Gemeinde-, Stadt- und Kreisverwaltungen. Weitere Einsatzmöglichkeiten finden sich bei den Landschaftsverbänden, Bezirksregierungen und Verwaltungen des Bundes oder eines Landes (z. B. Universitäten, Fachhochschulen). Verwaltungsfachangestellte profitieren im öffentlichen Dienst von den geregelten Arbeitsbedingungen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Ausbildungsinhalt:
Im Laufe der Qualifizierung erwerben Sie die Kompetenz, praxisrelevante Problemstellungen bürgerorientiert
mithilfe von Rechtsvorschriften zu lösen. Dabei erhalten Sie u. a. umfassende Einblicke in das Kommunal-, Ordnungs-, Sozial- und Verwaltungsrecht. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit dem kommunalen Verwaltungs- und Finanzmanagement sowie volkswirtschaftlichen Fragestellungen. Sie erwerben EDV-Kenntnisse in den MS Office-Anwendungen sowie in SAP®.
Abschluss: Abschluss vor dem Studieninstitut Duisburg
Betriebl. Praxisphase: Insgesamt 6 Monate
Umschulungsweg: •Überbetriebliche Umschulung
Förderung: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
Voraussetzungen:
- Hauptschulabschluss
- einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
- Bildschirmtauglichkeit
- Teamfähigkeit
- Kundenorientierung
- ausgeprägte Sprachgewandheit
Ihr Ansprechpartner
Holger Krins
Bereichsleiter
Telefon: 0208 85 88 316
Details zum Beruf
Dauer: 8 Monate
Beschreibung:
Verwaltungsfachangestellte bearbeiten Aufgaben funktionsgerecht mit großer Sorgfalt. Dabei wenden sie Gesetze und Rechtsvorschriften an. Sie verstehen es, sicher und geschickt mit Menschen und der deutschen Sprache umzugehen.
Einsatzort:
Als Rehabilitationsmaßnahme werden in Kooperation mit dem Innenministerium NRW arbeitslose behinderte Menschen als Verwaltungsfachangestellte, Fachrichtung Landesverwaltung, qualifiziert. Nach positivem Ausbildungsverlauf und bestandenen Prüfungen erhalten die Absolventen garantiert einen Arbeitsplatz in der Landesverwaltung NRW.
Ausbildungsinhalt:
Im Fokus der Teilqualifizierung sind vor allem Rechtsanwendungen, z.B. Staats-, Verfassungs- und Europarecht, allgemeines Verwaltungsrecht, Haushalts- und Anordnungswesen sowie Tarifrecht. Darüber hinaus sind Deutsch und die gängigen MS-Office Anwendungen wesentliche Bestandteile der Teilqualifizierung.
Abschluss:
Abschluss vor dem Landesprüfungsamt für Verwaltungslaufbahnen Hilden
Umschulungsweg:
Überbetriebliche Teilqualifizierung
Förderung:
Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
Voraussetzungen:
- eine bestandene einwöchige Eignungsprüfung und ein erfolgreiches Auswahlgespräch
- einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
- mindestens Hauptschulabschluss
- Abschluss in einem anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf
ODER
abgeschlossene Ausbildung in anderen nach dem Bundesbildungsgesetz anerkannten Berufen, die mindestens dem
Niveau 4 des DQR entsprechen sowie mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Büro-, Buchhalterei- oder sonstigem Innendienst (bzw. auf Niveau 3 mit 3 Jahren genannter Berufserfahrung) - Arbeitslosigkeit oder unmittelbare Bedrohung von Arbeitslosigkeit
- Bildschirmtauglichkeit
- Bereitschaft zum Dienstantritt in ganz NRW
- Schwerbehinderung oder eine gleichgestellte Beeinträchtigung mit einem Grad der Behinderung von mindestens 30
Ihr Ansprechpartner
Holger Krins
Bereichsleiter
Telefon: 0208 85 88 316
Details zum Beruf
Dauer: 12 Monate
Tätigkeiten:
Büroassistent*innen unterstützen bei den allgemeinen bürowirtschaftlichen Arbeitsabläufen. Sie organisieren und koordinieren z. B. Sekretariats- und Assistenzaufgaben am Empfang, in Vorzimmern oder in der Verwaltung. Sie sorgen für einen reibungslosen Informationsfluss und pflegen mithilfe der Informationsverarbeitung Listen und Datenbanken / Buchungssysteme und sind somit eine wertvolle Unterstützung bei Projekt- und auftragsbezogenen Abläufen.
Einsatzort:
Unternehmen mit bürowirtschaftlichen Abläufen in jeglichen Branchen.
Ausbildungsinhalt:
- Office-Management
- Informationsmanagement
- EDV-Anwendungen
- Bürowirtschaftliche Abläufe
- Koordinations- und Organisationsaufgaben
- Beschaffungsprozesse
- Arbeitsorganisation
- Personalprozesse
- Kaufmännische Steuerung
- Berufs- und Arbeitswelt
Abschluss: Hausinternes BFW-Zertifikat
Betriebl. Praxisphase: Insgesamt 3 Monate
Umschulungsweg:
• Überbetriebliche Umschulung
Förderung: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
Persönliche Voraussetzungen:
- Interesse an Umgang mit Besuchern und Kunden
- Interesse an Umgang mit EDV-Anwendungen
- Bildschirmtauglichkeit
- Teamfähigkeiten
- Selbständiges Handeln
Ihr Ansprechpartner
Grazielle Groß
Bereichsleiterin
Telefon: 0208 85 88 359
Details zum Beruf
Dauer: 9 Monate
Beschreibung:
Sachbearbeiter*Innen in der Informations- und Kommunikationstechnik in der Landesverwaltung NRW, Eingruppierung bis EG 10 TV-L
Einsatzort:
Einsatzgebiete sind insbesondere die Bereiche Netzwerkadministration und Anwendungsentwicklung und Informationssicherheit in der Landesverwaltung.
Ausbildungsinhalt:
• Verwaltungsorganisation und Verwaltungsrecht
• Programmierung und Datenbanken
• Netzwerke
• Datenschutz, Informationssicherheit
• Cyber Security
• Projektmanagementmethoden
Abschluss:
BFW-Zertifikat, Mögliche Zusatzzertifikate der Firmen Cisco und Microsoft sowie LCCI (Business-English)
Umschulungsweg:
Überbetriebliche Umschulung
Förderung:
Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
Voraussetzungen:
- Fachhochschuldiplom oder Bachelorabschluss
- Vertiefte nachgewiesene IT-Kenntnisse
- einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
- Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung
- Eine bestandene einwöchige Eignungsprüfung und ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch
- Bildschirmtauglichkeit
- Arbeitslosigkeit oder drohende Arbeitslosigkeit
- Bereitschaft zum Dienstantritt in NRW
- Rehabilitandinnen und Rehabilitanden mit einem Grad der Behinderung von 50% oder mehr oder mit Gleichstellung (GdB von mindestens 30%) können zu Beginn der Maßnahme eine Zusage auf eine unbefristete Anstellung im Landesdienst erhalten.
Ihr Ansprechpartner:
Holger Krins
Bereichsleiter
Telefon: 0208 85 88 316
Details zum Beruf
Dauer: 24 Monate
Tätigkeiten:
Automobilkaufleute führen unter anderem Einkaufs- und Verkaufsgespräche, erstellen Kostenvoranschläge, erläutern Angebote zu Finanzierungen, Leasing und weiteren Serviceleistungen und nehmen Kundenaufträge an. Darüber hinaus bearbeiten sie Garantie- und Kulanzanträge, überwachen Lagerbestände, disponieren Fahrzeuge und rechnen Provisionen, Löhne und Gehälter ab. Ebenso sind Buchungen und Auswertungen sowie allgemeine Verwaltungsarbeiten Bestandteil ihrer Arbeit.
Einsatzort:
Automobilkaufleute sind in verschiedenen Unternehmen des Kraftfahrzeuggewerbes tätig: Fachhändler für Automobile, Krafträder, Nutzfahrzeuge, Freizeitmobile sowie Händler für Zubehör, Betriebe des Autorecyclings und Autovermietungen. Automobilkaufleute können im Büro, im Verkaufsraum oder am Serviceschalter erfolgreich arbeiten, gestalten Kundenkontakte positiv und nutzen technisches Grundwissen.
Ausbildungsinhalt:• Orientierung im Beruf und Wirtschaft, betriebswirtschaftliche Grundlagen
• Absatzprozesse und Verkaufsförderung
• Finanzielle Prozesse
• Beschaffungsprozesse
• Logistische Prozesse
• Personalprozesse
• Werkstatt- und Teileaufträge bearbeiten
• Abwicklung von Neu- und Gebrauchtwagengeschäft inkl. Finanzierungsformen
• Führung kundenorientierter Verkaufsgespräche
• Technische Grundlagen
• relevante Angebote (SAP-Grundlagen, Englisch, Bewerbungsunterstützung, MS-Office etc.)
Abschluss: Abschluss vor der IHK
Umschulungsweg:
• Umschulung direkt im Betrieb
Förderung: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (nicht von der Agentur für Arbeit belegbar)
Persönliche Voraussetzungen:
- Hauptschulabschluss
- Gute Deutschkenntnisse
- Eine Ausbildung in der Kfz-Branche kann vorteilhaft sein
- Führerschein
- Team- und Kontaktfähigkeit
- Zuverlässigkeit
- Bildschirmtauglichkeit
- Fähigkeit zur Planung und Organisation
- kommunikative Fähigkeiten
Ihre Ansprechpartnerin
Tatjana Gabler
Persönliche Qualifizierungsbegleiterin
Telefon: 0208 85 88 711