Sozialversicherungsfachangestellte/-r
Fachrichtung: Allgemeine Krankenversicherung
Tätigkeiten & Einsatzorte
Sozialversicherungsfachangestellte beraten Versicherte zu Mitgliedschaft und Leistungsgewährung umfassend und kompetent und erledigen die damit verbundenen Verwaltungsarbeiten. Bei der Arbeitgeberbetreuung sind sie Ansprechpartner für Fragen zur Versicherungs- und Beitragspflicht in der Sozialversicherung sowie Meldeangelegenheiten.
Einsatzmöglichkeiten
Gesetzliche Krankenkassen – Allgemeine Ortskrankenkassen, Innungskrankenkassen, Betriebskrankenkassen, Knappschaft sowie Ersatzkassen.
Ausbildungsinhalte
Der Unterricht im BFW wird durch erfahrene Ausbilder:innen und Lehrkräfte modern, erwachsenengerecht und handlungsorientiert gestaltet.
- Versicherung, Leistung, Finanzierung
- Rechtslehre
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Marketing
- Lernfelder im EDV-Bereich
In der 6-monatigen Praktikumsphase in einem passenden Betrieb wenden Sie Ihr theoretisches Wissen praktisch an.
Voraussetzungen
- Hauptschulabschluss
- Bildschirmtauglichkeit
- Teamfähigkeit
- Fähigkeit zur Planung und Organisation
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Bereitschaft zum Umgang mit Gesetzestexten
- Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und wechselnden Arbeitsorten
Beratung & Kontakt
Unsere Ausbilder:innen bringen ihren gesamten Erfahrungsschatz in Ihre Umschulung ein und stehen Ihnen für Fragen zum Unterricht und zur Praktikumssuche gern zur Verfügung.
Unsere begleitenden Dienste mit dem Reha- und Integrationsmanagement sowie dem medizinischen und psychologischen Dienst stehen Ihnen für Fragen zum Thema Gesundheit und Rehabilitation zur Verfügung.
Wenn Sie im Vorfeld Fragen zu den Ausbildungsinhalten, dem Ablauf oder den Anmeldefristen haben, stehen Ihnen unsere Experten zur Seite.
Ihr Ansprechpartner
Holger Krins