Zum Hauptinhalt springen

Case Management

Das Case Management setzt an dem Punkt an, an dem ein Betriebliches Eingliederungsmanagement an seine Grenzen kommt. Wir analysieren die Situation von länger erkrankten Mitarbeiter:innen und erarbeiten individuelle Lösungen mit Arbeitgebern und Arbeitnehmern aus. Ziel ist es, gesundheitlich eingeschränkte Beschäftigte für eine geeignete Stelle im Unternehmen zu gewinnen und bei Bedarf passgenau zu qualifizieren.

Sollte dies im Einzelfall nicht möglich sein, werden mit den Betroffenen berufliche Alternativen erarbeitet. Dabei nimmt das BFW frühestmöglich Kontakt zu den potentiellen Leistungsträgern auf, um zu klären, ob die er arbeiteten Alternativen auch leistungsrechtlich umsetzbar sind. Für den Einsatz des Case Managements sprechen viele Gründe: Mit uns haben Unternehmen einen professionellen Ansprechpartner an ihrer Seite, der sie von Anfang an kompetent berät und auf Basis der individuellen Unternehmenssituation bei Personalentscheidungen unterstützen kann.

Ihr Ansprechpartner für Diagnostik, Prävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement

Markus Mattheis