Kaufmann/-frau für Büromanagement (Öffentlicher Dienst)
Tätigkeiten & Einsatzorte
Kaufleute für Büromanagement – Fachrichtung Kommunalverwaltung – sind je nach Einsatzbereich für Organisationsaufgaben, den Schriftverkehr sowie die Beratung von Bürger:innen zuständig. Zu ihren Aufgaben gehört die Mitarbeit in der Personalverwaltung, im Rechnungs- und Beschaffungswesen.
Einsatzmöglichkeiten
Bundes- und Landesbehörden, Universitäten, Gemeinde- und Kreisverwaltungen, Kommunale Eigenbetriebe, Krankenhäuser sowie Seniorenheime.
Ausbildungsinhalte
Der Unterricht im BFW wird durch erfahrene Ausbilder:innen und Lehrkräfte modern, erwachsenengerecht und handlungsorientiert gestaltet.
- Verwaltung und Recht
- Öffentliche Finanzwirtschaft
- Grundlegende Büro- und Geschäftsprozesse der Verwaltung
- Office-Management
- Bürowirtschaftliche Abläufe
- Betriebswirtschaftliche Prozesse
- Betriebliches Rechnungswesen
- Informationsmanagement mit EDV
In der 6-monatigen Praktikumsphase in einem passenden Betrieb wenden Sie Ihr theoretisches Wissen praktisch an.
Voraussetzungen
- Polizeiliches Führungszeugnis ohne Einträge
- Bildschirmtauglichkeit
- Gutes mathematisch-logisches Verständnis
- Sichere Deutschkenntnisse
- Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
- Hauptschulabschluss, Fachoberschulreife erwünscht
Beratung & Kontakt
Unsere Ausbilder:innen bringen ihren gesamten Erfahrungsschatz in Ihre Umschulung ein und stehen Ihnen für Fragen zum Unterricht und zur Praktikumssuche gern zur Verfügung.
Unsere begleitenden Dienste mit dem Reha- und Integrationsmanagement sowie dem medizinischen und psychologischen Dienst stehen Ihnen für Fragen zum Thema Gesundheit und Rehabilitation zur Verfügung.
Wenn Sie im Vorfeld Fragen zu den Ausbildungsinhalten, dem Ablauf oder den Anmeldefristen haben, stehen Ihnen unsere Experten zur Seite.
Ihr Ansprechpartner
Holger Krins