Zum Hauptinhalt springen

Reha-Fachtagung im BFW: Volles Haus, spannende Vorträge, interessanter Austausch

Datum:

Über die Einführung des „International Classification of Functioning, Disability and Health“ – kurz ICF – und dem damit einhergehenden Modellprojekt berichteten wir in diesem Jahr bereits mehrfach in den BFW News. Am 25.10.2022 empfing das BFW Rehaberater:innen der Leistungsträger, um sie im Rahmen einer Reha-Fachtagung über das spannende Thema zu informieren.

Unter dem Motto „Neues Profiling nach ICF – passgenaue Förderung der Chancenpotentiale“ lud das BFW die Rehaberater:innen der Leistungsträger an die Bebelstraße.

Die Gäste erwartete ein spannendes Vortragsprogramm: Nach einer Begrüßung durch die BFW-Direktoren Fabian Schütz und Rolf Limbeck sprach Prof. Dr. Joachim Thomas von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt in einem Keynote-Beitrag. Dieser umfasste unter anderem eine Einführung in das ICF und präsentierte die im Rahmen des Modellprojekts zusammengestellten und angepassten speziellen Klassifikationsbereiche (Items). BFW-Facharzt Dr. Michael Metzler schloss daran an und erläuterte den anwesenden Rehaberater:innen den Nutzen der Anwendung des ICF aus sozialmedizinischer Perspektive. Der Bereichsleiter der begleitenden Dienste, Jürgen Macht, stellte die praktische Umsetzung des ICF im Rahmen des Modellprojekts in der KBÖD39 sowie die Begleitprozesse hin zur Integration vor.

Nach dem Vortragsprogramm nutzten die Rehaberater:innen die Gelegenheit, sich an eigens vorbereiteten Informationsständen im HEG-Bereich mit den Reha-Integrationssteuerer:innen des BFW sowie Ausbilder:innen etlicher Berufe in lockerer Atmosphäre auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen oder bestehende Kontakte zu vertiefen.

Rolf Limbeck zog ein positives Resümee zur Reha-Fachtagung: „Die Vorträge waren sehr informativ und lebhaft. Außerdem freut uns, die Rehaberater:innen wieder im BFW begrüßen zu können und mit ihnen viele interessante Gespräche zu führen.“