Zum Hauptinhalt springen

Zurück in die berufliche Zukunft!

Seit über 40 Jahren ist das Berufsförderungswerk Oberhausen einer der führenden Dienstleister für die berufliche Rehabilitation und Arbeitsmarktintegration erwachsener Menschen. In Trägerschaft des Vereins „Nordrhein-Westfälisches Berufsförderungswerk e.V.“, der 1962 von der Deutschen Rentenversicherung Rheinland und der Deutschen Rentenversicherung Westfalen gegründet wurde, ist das Berufsförderungswerk eine Einrichtung der Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen gemäß § 51 SGB IX.

Seit Eröffnung des Berufsförderungswerkes Oberhausen im Jahre 1978 auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Concordia haben wir uns dem Ziel verschrieben, Menschen, die besondere Hilfen benötigen, in ihrem Gesundheitsprozess und der beruflichen Integration zu unterstützen. Mit insgesamt rund 950 Qualifizierungs- sowie rund 350 Internatsplätzen erfüllen wir den zentralen Auftrag als Leistungserbringer für Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben.

Das Haus bietet eine breite Palette von über 30 Qualifizierungsberufen in überbetrieblicher Form an, dazu zählen kaufmännische, soziale und Verwaltungsberufe, aber auch gewerblich-technische, handwerkliche sowie IT-Berufe. Im Rahmen der betrieblichen Rehabilitation können wir Qualifizierungen in einem noch größeren Spektrum von Ausbildungsberufen ermöglichen. Dabei passt das BFW sein Ausbildungsangebot immer wieder den modernen Erfordernissen der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes an. Ein besonderer Fokus liegt auf der betrieblichen Praxis – hier arbeitet das BFW eng mit Unternehmen aus der Region zusammen.

Neben der Qualifizierung legt das BFW besonderen Wert auf eine ganzheitliche Betreuung und Förderung der Rehabilitand:innen. Eine medizinische und psychologische Begleitung sowie umfangreiche Angebote der Gesundheitsförderung und Stärkung individueller Schlüsselkompetenzen unterstützen ihren Weg zurück in das Berufsleben.