Wie sieht Ihre digitale Strategie für den Unterricht aus?
Wir verfahren nach dem Motto: ,,körperliche Kontakte vermeiden, aber sozi­ale Isolation verhindern“. Gerade dieser Punkt liegt uns im Hinblick auf die Vorerkrankungen unserer Rehabilitand/innen besonders am Herzen. Daher legen wir den Schwerpunkt im digitalen Unterricht weiterhin auf das Live-Er­lebnis und „Face-to-Face-Kommunikation“. Im Rahmen eines Blended Learn­ing mischen wir dies mit digitalen Angeboten, wie z.B. dem Einsatz von llias oder Moodle, die besonders für Selbstlernphasen geeignet sind.

Wie werden die Qualifizierungsinhalte vermittelt?
Das BFW Oberhausen nutzt die Plattform Microsoft Teams, in der virtuelle Klassenräume für die Qualifizierungsangebote eingerichtet wurden. Die Un­terrichtsinhalte werden im Rahmen von Video-Chats von den Dozent/innen online und in Echtzeit vermittelt. Die Teilnehmer sind in den virtuellen Klas­senräumen präsent und sichtbar. Auf diese Weise kann der Mitwirkungs­pflicht problemlos weiter nachgekommen und diese auch von uns entsprechend geprüft werden.

Welche Möglichkeiten bietet Microsoft Teams für den Unterricht?
MS Teams ermöglicht nicht nur die Online- Kommunikation per Chat sondern bietet auch die Option auf Videotelefonate oder -Konferenzen. Der zentrale Zugriff auf Dateien, Notizen und online gestellte Aufgaben steht allen Grup­penteilnehmern offen. Dokumente können gemeinsam bearbeitet werden. Unterrichtsmaterial, Tafelbilder, etc. können eingeblendet oder via virtuellem Whiteboard sowie Visualizer erarbeitet werden. Auch das Bilden von Lern­gruppen wird hierdurch deutlich unterstützt.

Was ist der Unterschied zu Angeboten wie Moodle oder llias?
Moodle und llias sind Lernplattformen. Sie dienen der Erstellung, Verwaltung und Organisation von Lerninhalten- und Kursen. Sie können aber weder die Dynamik noch die schnelle Reaktion von Teams bieten. Es fehlt aus unserer Sicht der wirkliche Echt-Zeit-Charakter und das Gefühl des sozialen Miteinan­ders. Es sind im Wesentlichen Plattformen für individuelle Selbstlernphasen.

Welche Möglichkeiten zur Vermittlung von Lerninhalten nutzen wir darüber hinaus?
Im Rahmen eines Blended Learning gibt llias unseren Teilnehmenden die Ge­legenheit zur Erweiterung der individuellen Selbstlernkompetenzen. Die Re­habilitand/innen können sich – in Eigenregie – mit Themen in einer Detail­tiefe beschäftigen, die auch deutlich über die soziale Unterrichtssituation in der Gruppe hinausgeht. Parallel haben wir für Teilnehmende aus den Techni­ker-Berufen, in Kooperation mit unserem Partner Hans-Sachs-Berufskolleg, die Lernplattform Moodle im Einsatz.

Für die Teilnehmenden die – aus welchen Gründen auch immer – keinerlei Online-Zugänge haben, werden selbstverständlich alle relevanten unterrichtliehen Aufgaben auch auf dem Postweg zur Verfügung gestellt und die Kommunikation z. B. über telefonische Rückrufe aufrechterhalten.